Einfluss der Klimaveränderung auf den Weinbau

Einfluss der Klimaveränderung auf den Weinbau

 

Immer werden wir gefragt, wie wir die Klimaerwärmung bereits heute auf unserem Weingut merken. Wenn diese Frage an einer Degustation oder an einem Event gestellt wird, so vergisst Olivier vielfach den Zeitplan. Es ist eines seiner Schwerpunktthemen und unter anderem auch der Grund, weshalb bereits seit 2007 viel in eine enkeltaugliche Landwirtschaft investiert wird.

Aber auch bei der Sortenwahl und der entsprechenden Unterlage, bei der Bewirtschaftsart, dem Erntezeitpunkt usw. wird grosse Beachtung geschenkt. Viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt. So stellten wir auf die biologische Arbeitsweise um, pflanzten Pinotage (eine südafrikanische Rebsorte) oder Divico (eine robuste Rebsorte ohne Pflanzenschutzbedarf), um nur ein paar Punkte zu nennen.

Eines ist sicher: Die Weinwelt in zwanzig Jahren wird nicht dieselbe sein wie heute. Wie sie aber aussehen wird, kann nur erahnt werden. Themen wie Ressourcenminimierung, Trockenstress, Bewässerung, Sortenwahl oder Standort werden zentral sein.

Der Dekan der Hochschule Geisenheim (Deutschland), Herr Hans Reiner Schultz, hat in einem Interview im Magazin wein.plus ein paar Themen besprochen. Lesen Sie hier das Interview.

Gerne steht Ihnen Olivier für weitere Fragen oder eine Diskussion rund um dieses Thema zur Verfügung.

Weitere Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.