Rückblick: Das Weinjahr 2025 mit Schnee im April

Rückblick: Das Weinjahr 2025 mit Schnee im April

 

Der Start in das diesjährige, vegetative Rebenjahr begann mit einer sehr grossen Überraschung. Wir hatten im April Schnee bis ins Rhonetal. Viele Bäume wurden abgeknickt und für uns war unklar, wie die jungen, ausgestossenen Triebe reagieren würden.

Erfahren Sie hier mehr über das spannende Rebenjahr 2025.

 

 

WINTER:

In den ersten drei Monaten des Jahres hatten wir wie immer die Reben geschnitten. 

 

FRÜHLING:

Im April gab es Neuschnee, welcher mit sehr viel Nervenkitzel verbunden war. Als wir am Morgen die jungen Triebe voll bedeckt mit Schnee sahen, überlegten wir uns, ob wir es schaffen würden die Drähte und Triebe durch Schütteln vom Schnee zu befreien. Kunden riefen uns sogar an, ob sie ins Wallis fahren sollen, um uns zu helfen. Ein Testversuch zeigte jedoch recht schnell, dass dies kaum einen Unterschied machte. Es galt abzuwarten und zu hoffen, dass die Triebe der schweren Last des Schnees standhalten und die Temperaturen nicht noch weiter sinken würden.

Zum Glück erwiesen sich die jungen Triebe als erstaunlich elastisch. Während viele Bäume unter der weissen Pracht brachen, waren die Triebe biegsam genug, um die Last des sehr nassen und schweren Schnees auszuhalten. Nur bei den empfindlichen Sorten Petite Arvine und Cornalin gab es vereinzelt abgebrochene Triebe und entsprechende Verluste. 

 

SOMMER:

Der Sommer verlief ruhig. Wir hatten keine grossen Überraschungen, auch die langen Hitzeperioden oder anhaltende Feuchtigkeit blieb aus. Ein Jahr, das schlussendlich unkompliziert war und uns einmal mehr bewusst machte, wie viel wir der Natur zu verdanken haben.

 

HERBST:

Der Erntebeginn war aussergewöhnlich früh. Bereits Ende August schnitten wir die ersten Trauben der Sorte Divico. Damit kreieren wir jeweils den Schaumwein Rosécco Fortunella.

Anfangs September ging es dann richtig los. Im Wallis waren wir mit der Ernte zufrieden. Sowohl wir als Winzerinnen und Winzer, als auch Sie als Kundinnen und Kunden dürfen sich über eine hervorragende Traubenqualität freuen. Zurzeit arbeitet unser Kellerteam daran, für Sie einen wunderbaren Jahrgang 2025 zu vinifizieren. 

Die Ernte ist im Keller und die Herbstausstellungen mit schönen Begegnungen sind Geschichte. Wir sind bereit für den Winter, die Ruhe und ein paar erholsame Tage.

Die Vorfreude ist gross, das Jahr 2026 mit vollem Schwung und Elan zu starten. 

Wir hoffen, dass auch Sie über die Festtage Zeit finden durchzuatmen und genussvolle, ruhige Momente zu geniessen. 

- Sandra Mounir

Weitere Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.