Unser Pinot Noir Hommage 2022/2021/2020 aus der Diversitas-Linie darf sich «Gran Maestro du Pinot» nennen. Es ist uns eine grosse Ehre, am Mondial des Pinots 2025 den zweiten Platz in der Königsklasse erreicht zu haben.
Der «Gran Maestro» Award zeichnet die besten drei Pinot Noir einer Jahrgangsreihe aus, wobei nicht nur die Einzelnoten in die Wertung kommen, sondern zusätzlich auch die Noten für eine durchgehende, klar erkennbare Weinstilistik. Der Award ist somit vor allem auch ein Gütesiegel für die Kontinuität und die Qualität eines Weins.
Unsere Diversitas-Linie überzeugte die internationale Jury mit ihrer Eleganz, Tiefgründigkeit und Ausdruckskraft. Die Jury würdigte unseren Pinot Noir Hommage mit folgenden Worten:
„Eine Pinot-Noir-Serie aus dem Wallis, geprägt von einer bemerkenswerten Balance zwischen Eleganz und Konzentration. Die Weine zeichnen sich durch Konstanz und Komplexität aus, die die gesamte Jury überzeugt haben. Weine von grosser Klasse und vielversprechender Zukunft, die das Potenzial der grossen Walliser Terroirs hervorragend zum Ausdruck bringen.“
Mit unserem Diversitas Pinot Noir Hommage sind wir Teil der renommierten Vereinigung «Mémoire des Vins Suisses», deren Mitglieder aufgrund ihrer regionalen Bedeutung, der Qualität ihrer Weine und ihres Engagements für den Schweizer Spitzenwein ausgewählt werden. Das Mémoire hat sich zum Ziel gesetzt, das Reifepotenzial von Schweizer Weinen aufzuzeigen – ein Merkmal, das grosse Gewächse weltweit auszeichnet. Wir sind stolz, dass wir mit dem Erfolg am «Gran Maestro du Pinot » genau dieses Potenzial eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten.
Zudem dürfen wir nebst dem zweiten Platz beim «Gran Maestro» drei Goldmedaillen mit nach Salgesch nehmen:
- Gold für den «Hommage Pinot Noir 2022» aus der Diversitas-Linie
- Gold für die Assemblage Harmonie du Rhodan 2022 (66% Pinot, 34% Cornalin und Diolinoir)
- Gold für unsere Spätlese Malvoisie flétrie douce 2022
>> Entdecken Sie unser Goldset Pinot Noir
Der Mondial des Pinots ist ein internationaler Weinwettbewerb, der sich ausschliesslich der Pinot Familie widmet (Pinot Noir, Pinot Blanc, Pinot Gris). 266 Produzenten aus 11 Ländern reichten 2025 ihre Weine zur Beurteilung durch die Jury ein. Die 39-köpfige internationale Jury bewertete insgesamt 815 Pinot-Weine in einer dreitägigen Blinddegustation in Sierre/VS.