“Man kann nicht sagen, dass der Chardonnay im Wallis etwas Besonderes ist. Was ihn besonders macht, ist der Anspruch, den wir bei der Herstellung der Weine bei Cave du Rhodan stellen.” - Nicolas Gaudin
Der weltweit gefragte Chardonnay ist seit über hundert Jahren im Wallis heimisch. Unser Erfolg an der Expovina Wine Trophy zeigt, was passiert, wenn man Rebsorten gezielt pflanzt und anschliessend mit Überzeugung interpretiert.
Im Keller wird der Wein traditionell mit präzis ausgewählten Hefen vinifiziert. Nach der Gärung wird die Hefe aufgerührt, um dem Wein mehr Körper und Geschmeidigkeit zu verleihen. Im Jahrgang 2024 zeigt sich, was wir anstreben: eine klare, schlanke Linie, welche die Frucht und Eleganz der Sorte besonders hervorhebt. Dafür braucht es weder eine zweite Gärung noch eine Reifung im Barrique.
Nicolas beschreibt den 2024 Jahrgang folgendermassen :
“Ausdrucksstarke Nase, welche die Finesse fruchtiger Birnenaromen mit einer Note von weissen Blüten verbindet. Im Gaumen rund im Auftakt, unterstützt von einer schönen Säure von grünem Apfel und Zitrone. Im Abgang hat man eine herrliche Persistenz von Orangenblüten.”
P.S. Unser Chardonnay gehört auch am “Grand Prix des Vins Suisse” zu den 6 nominierten Weinen in der Kategorie der besten Schweizer Chardonnays. Das Finale ist am 15. Oktober in Bern - wir sind gespannt!