Neuer Höhenweltrekord mit Elektrofahrzeug – Cave du Rhodan mit dabei

Neuer Höhenweltrekord mit Elektrofahrzeug – Cave du Rhodan mit dabei

 

Mit Freude erhielten wir die Nachricht von der Expeditionscrew, dass sie weiterhin gut unterwegs sind. Als bescheidener «Weinpartner» sind wir stolz, an diesem Experiment teilnehmen zu können. Hier geht es zur «gekürzten» Pressemitteilung vom Team (Fotos Claudio von Planta, Team Peak Evolution).


Ojos del Salado, Copiapo, CL - Am 03.12.2023 verbesserte das Peak Evolution Team mit seinem Elektrofahrzueg “Terren” am Ojos del Salado in Chile den eigenen Rekord von einer Woche zuvor von 5950 auf 6510 m ü. M.
Angetrieben von Solarenergie aus ihrem mobilen Solarkraftwerk legten sie 390 km von der Pazifikküste bei Puerto Viejo, CL bis knapp unter den Westgipfel des Vulkans Ojos del Salado an der Grenze zwischen Chile und Argentinien zurück.
Der alte Rekord für jede Art von Elektrofahrzeugen lag bei 6080m, aufgestellt von einem elektrischen Motorrad.
Das Peak Evolution Projekt wurde 2019 in der Schweiz von David Pröschel, David Koller und Patrik Koller gestartet. Ziel des Projekts ist es, die Überlegenheit der Elektromobilität im schweren Offroad-Einsatz zu beweisen. Ihr Startup "Terren Electric Drive Systems" entwickelt ein elektrisches Mehrzweck-Transportfahrzeug für Anwendungen im Bergbau, in der Landwirtschaft und im kommunalen Dienst. Zu seinen Vorteilen gehören: Geringere Lärmbelästigung und Verschmutzung der Arbeitsumgebung, bessere Handhabung und Leistung, sowie geringere Betriebskosten.
Peak Evolution beweist die Leistungsfähigkeit des ersten straßenzugelassenen Prototyps "Terren" des Unternehmens unter extremsten Bedingungen. Während der Prototyp das Chassis mit einem bestehenden Dieselfahrzeug von Aebi Schmidt teilt, wird die zukünftige Serienproduktion vollständig für den Elektroantrieb optimiert sein.

Die Bedingungen, die Team und Ausrüstung herausfordern, sind:
- Extreme Temperaturen von +35° C im Flachland bis -20° C nachts in den Bergen.
- Ständig starke Winde und Staubstürme.
- Die extreme Höhe von über 6000 m ü.d.M., in der weniger als 30 % Sauerstoff zum Atmen zur Verfügung stehen als auf Meereshöhe. Sie erfordert eine mehr als
dreiwöchige Akklimatisierungsphase für die Besatzung und spezielle Modifikationen
am Fahrzeug.
- Schweres Gelände, das kein vierrädriges Fahrzeug je zuvor befahren hat.
Das Rekordfahrzeug "Terren" wurde von den drei Schweizer Ingenieuren in den letzten zwei Jahren mit tatkräftiger Unterstützung durch diverse Partner gebaut. Es ist straßenzugelassen und wiegt mit der Expeditionsbox 5700 kg. Angetrieben wird es von zwei Elektromotoren mit je 120 kW. Die Energie wird in einer 90 kWh-Batterie gespeichert.
Geladen wird sie von einer mobilen Solaranlage mit 10,7 KWp. Um die Batterie von 10 % auf 100 % aufzuladen, benötigt man unter den derzeitigen Bedingungen in Chile etwa zehn Stunden. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt etwa 120 km auf befestigten Straßen und etwa 70 km in losem Sand. Die Geländetauglichkeit ergibt sich aus dem Allradantrieb mit Vorder-, Hinter- und Mitteldifferentialsperre, Allradlenkung, einstellbarer hydropneumatischer Federung und extremer Rahmenverschränkung.
Die Expedition Box enthält eine voll ausgestattete Küche mit Induktionskochfeld, fließendem Wasser, Kühlschrank und anderen Haushaltsgeräten. Sie enthält auch Ersatzteile, Lebensmittel, Wasser, sowie das mobile Solarkraftwerk, das aus 28 Paneelen mit einer Fläche von 42 m2 besteht.
Das Expeditionsteam besteht aus den drei Gründern von "Terren Electric Drive Systems" David Koller, David Pröschel und Patrik Koller, sowie einem dreiköpfigen Filmteam bestehend aus Claudio von Planta (Apple TV, "Long way up" mit Ewan McGregor), Sidario Balzarini und Anna "Puotka" Plocinska. Das Dokumentarfilmteam begleitet das Projekt seit drei Jahren. Der Film über das Weltrekord Abenteuer wird für 2024 erwartet.

 

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