Erste Berichterstattung Solarfaltdach mit Mehrfachnutzung

Erste Berichterstattung Solarfaltdach mit Mehrfachnutzung

©Foto: Pomona Media

 

Agri-PV für Energiewende

Erst vor 2 Tagen wurde das Projekt "Solarfaltdach mit Mehrfachnutzung" der Öffentlichkeit präsentiert - nun berichtet bereits Pomona Media (Berichterstattung im Walliser Bote sowie Interview im RRO) darüber. 

>> Hier gehts zum Interview im Walliser Boten

>> Hier gehts zur Berichterstattung vom SRF Schweizer Fernsehen 

 Auszug Interview RRO:

 

 

Solarfaltdach mit Mehrfachnutzung

Wieder einmal zeigt Cave du Rhodan, dass der hauseigene Leitspruch "aus Tradition der Zeit voraus" nicht nur eine Floskel ist, sondern bis ins kleinste Detail gelebt wird. Die neue Idee eines Solardaches mit Mehrfachnutzung auf einer Parzelle mit einer robusten Rebsorte soll als Pilotprojekt dienen. Denn es ist wahrscheinlich die weltweit erste Agri-PV Anlage für den Weinbau in dieser Art. Doch was ist mit Mehrfachnutzung gemeint?

  • Frühjahresfrostrisiko verringern durch Abwärme
  • Beschattungsmöglichkeiten bei Hitze
  • Reifeprozess verzögern für idealen Erntezeitpunkt
  • Stromproduktion für über 100 Haushalte

Dafür eignet sich die 8000m2 grosse Versuchsparzelle von Mounir. Diese soll nur zur Hälfte mit dem Solarfaltdach bedeckt werden, damit man exakte Vergleichswerte erhalten wird.

 

© Foto: Pomona Media

 

Doppelnutzung bereits umgesetzt

Die Doppelnutzung der benannten Rebparzelle wurde bereits umgesetzt. Im Jahr 2019 hat man sich für die Rebsorte Divico entschieden, welche praktisch keinen Pflanzenschutz benötigt. Somit eignet sich diese Rebparzelle auch perfekt als Weidefläche der eigenen Quessant-Schafen. Weidefläche und Traubenproduktion in einem - kommt nun noch die Stromproduktion hinzu?

Es bleibt spannend. Bleiben Sie dran, denn wir werden stets laufend und aktuell über das Projekt hier bei Rhodan.ch berichten.

 

Sonnige Grüsse,

Cave du Rhodan

Weitere Artikel

Écrire un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont marqués d'un*.

Les commentaires sont approuvés avant d'être publiés.