Unser Kellermeister Nicolas – der stille Schaffer im Hintergrund

mars 25, 2021

Unser Kellermeister Nicolas – der stille Schaffer im Hintergrund

 

In unseren Schreiben lesen sie oft:
Sonnige Grüsse  
Ihre Winzerfamilie Mounir 

 
Aber wer ist die Winzerfamilie Mounir?
Hinter den Kulissen arbeiten für unser Weingut 10 Mitdenker während dem gesamten Weinjahr und während der Saison wird das Team durch weitere wertvolle Perlen (Saisoniers) ergänzt. In diesem Jahr möchte ich in dieser Kolumne unsere stillen Schaffer im Hintergrund auf die Bühne bitten und Ihnen virtuell applaudieren.  
Starten möchte ich mit Nicolas Gaudin. Der Unterwalliser Nicolas ist die Bescheidenheit und Ruhe in Person. Er stiess im Jahr 2018 zu unserem Team und konnte bei uns bereits bei der dritten Weinernte mitwirken. Er ist unser Kellermeister. Ich vergleiche unser breites Sortiment an Weinen oft mit einer Kindergartenklasse mit vielen Kindern, die sehr unterschiedliche Charaktere haben. Ich bewundere Nicolas wie er es schafft, aus den über 25 Rebsorten, die wir verarbeiten, die Typizität der Weine hervor zu streichen und den Überblick zu bewahren. Die Planung von der Ernte über die Vinifikation bis zur Abfüllung ist eine sehr komplexe und aufwendige Aufgabe, die mit einem sehr grossen Aufwand verbunden ist. Dieses Jahr konnten die Vorverkostungen nur im kleinen Kreis durchgeführt werden. Während Olivier bereits wusste, was für tolle Weine im Keller lagern, musste das Verkaufsteam und ich uns zum ersten Mal seit 14 Jahren einfach überraschen lassen.  

Was wir in den letzten Tagen von den frisch abgefüllten Weinen verkosten durften, kann man in einem Wort beschreiben ‘WOW’.  

Merci Nicolas et santé.   

- Sandra Mounir


1 Réponse

Roland Imboden
Roland Imboden

août 24, 2021

Ich freue mich schon auf „WOW“ 👍

Laisser un commentaire

Les commentaires sont approuvés avant leur publication.


Voir l'article entier

Neuer Podcast mit Marcus Marienfeld
Neuer Podcast mit Marcus Marienfeld

mai 17, 2022

Marcus Marienfeld führt seit 30 Jahren eine Brillenmanufakturei in Ried-Brig.
Voir l'article entier
Die Konkurrenz ist im Ausland, nicht im eigenen Dorf.
Die Konkurrenz ist im Ausland, nicht im eigenen Dorf.

avril 04, 2022

Ein Interview von Olivier Mounir im Walliser Boten über die Weinkultur im Wallis und deren Wandlung mit der Zeit.
Voir l'article entier
91 Punkte bei Robert Parker
91 Punkte bei Robert Parker

mars 30, 2022

Der Bio-Riesling von Cave du Rhodan wurde mit 91 Punkten bewertet.
Voir l'article entier