Unsere Schafe stehen nicht nur auf Werbeplakaten – sie arbeiten auch

juin 27, 2022

Unsere Schafe stehen nicht nur auf Werbeplakaten – sie arbeiten auch

 

Immer mehr Winzer präsentieren in ihren Werbeunterlagen Schafe in den Reben. Das sieht immer gut aus. Auch wir zeigen unsere Schafe gerne. Allerdings sind es Nutztiere und «arbeiten» auf unserem Betrieb. Zudem sind es die betriebseigenen Tiere, welche auch täglich besucht werden. Aus einigen Tieren machen wir gemeinsam mit einem lokalen Metzger Trockenfleisch, Brat- und Hauswürste.

Neben dem wunderbaren Effekt, in unseren Reben diese Lebewesen zu begleiten sind es grundsätzlich Aufgaben wie Beikraut niedrig halten und Düngung. Doch die Vision der Unterstützung des Auslaubens hatten wir bereits seit Jahren definiert. Nach jahrelangem Aufbau war es nun so weit. Unsere Ouessant-Schafe durften in die Divico-Parzelle, wo wir den «Trägerdraht» auf 130cm hoch installierten. Genau richtig, damit die Schafe die Stöcke «putzen» und gleichzeitig um die Traubenzone die Blätter wegfressen. Und wir können Sie beruhigen: Die grünen Trauben fressen sie nicht…

Da wir gleichzeitig in dieser grossen Parzelle praktisch keinen Pflanzenschutz machen (maximal zweimalige Bio-Spritzung), sind die Schafe auch sehr wohl in dieser Parzelle.

Hier ein paar Bilder

 Foto vor dem Einsatz der Schafe (30.5.2022)

 

Foto nach Einsatz der Schafe (22.6.2022)

 

 

Fazit:

Wenn die Anlage entsprechend konzipiert wird, dann ist der Einsatz der Schafe (ideal Ouessant aufgrund der Grösse) nicht nur auf die Reduktion der Begrünung, sondern auch für das Auslauben einer Parzelle möglich. Die emotionale Komponente bleibt aber der wichtigste Teil. Es macht uns als ganze Familie Spass, jeweils die Schafe zu besuchen, die Tiere auf die Alpe zu bringen oder im Auftrag des Naturparks Pfyn-Finges im Beweidungskonzept teilzunehmen. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es jedoch kaum rentabel. Zum Glück gibt es noch andere Werte in einer enkeltauglichen Landwirtschaft…

 

Hier geht es zu den Produkten aus der Divico-Parzelle:

https://rhodan.ch/collections/dessert-schaumweine/products/fortunella-rosecco-schaumwein

https://rhodan.ch/collections/diverse/products/traubensaft-jus-de-vie-2021

https://rhodan.ch/collections/diverse/products/schorle-schorsch


Laisser un commentaire

Les commentaires sont approuvés avant leur publication.


Voir l'article entier

Cave du Rhodan dans le prochain Vitis Bio
Cave du Rhodan dans le prochain Vitis Bio

novembre 18, 2022

Ein interessanter Artikel (FR) über Cave du Rhodan im neuen Vitis Bio.
Voir l'article entier
Neues aus Victor's Weinblog
Neues aus Victor's Weinblog

novembre 08, 2022

Diesmal ist nicht unser Syrah in den Schlagzeilen, sondern sorgt der Diversitas Riesling für Aufsehen.
Voir l'article entier
Schweizer Weingut des Jahres 2022
Schweizer Weingut des Jahres 2022

octobre 29, 2022

Der Titel «Schweizer Weingut des Jahres 2022» geht an die Cave du Rhodan - Mounir Weine in Salgesch.
Voir l'article entier