Unsere Schafe stehen nicht nur auf Werbeplakaten – sie arbeiten auch

Unsere Schafe stehen nicht nur auf Werbeplakaten – sie arbeiten auch

 

Immer mehr Winzer präsentieren in ihren Werbeunterlagen Schafe in den Reben. Das sieht immer gut aus. Auch wir zeigen unsere Schafe gerne. Allerdings sind es Nutztiere und «arbeiten» auf unserem Betrieb. Zudem sind es die betriebseigenen Tiere, welche auch täglich besucht werden. Aus einigen Tieren machen wir gemeinsam mit einem lokalen Metzger Trockenfleisch, Brat- und Hauswürste.

Neben dem wunderbaren Effekt, in unseren Reben diese Lebewesen zu begleiten sind es grundsätzlich Aufgaben wie Beikraut niedrig halten und Düngung. Doch die Vision der Unterstützung des Auslaubens hatten wir bereits seit Jahren definiert. Nach jahrelangem Aufbau war es nun so weit. Unsere Ouessant-Schafe durften in die Divico-Parzelle, wo wir den «Trägerdraht» auf 130cm hoch installierten. Genau richtig, damit die Schafe die Stöcke «putzen» und gleichzeitig um die Traubenzone die Blätter wegfressen. Und wir können Sie beruhigen: Die grünen Trauben fressen sie nicht…

Da wir gleichzeitig in dieser grossen Parzelle praktisch keinen Pflanzenschutz machen (maximal zweimalige Bio-Spritzung), sind die Schafe auch sehr wohl in dieser Parzelle.

Hier ein paar Bilder

 Foto vor dem Einsatz der Schafe (30.5.2022)

 

Foto nach Einsatz der Schafe (22.6.2022)

 

 

Fazit:

Wenn die Anlage entsprechend konzipiert wird, dann ist der Einsatz der Schafe (ideal Ouessant aufgrund der Grösse) nicht nur auf die Reduktion der Begrünung, sondern auch für das Auslauben einer Parzelle möglich. Die emotionale Komponente bleibt aber der wichtigste Teil. Es macht uns als ganze Familie Spass, jeweils die Schafe zu besuchen, die Tiere auf die Alpe zu bringen oder im Auftrag des Naturparks Pfyn-Finges im Beweidungskonzept teilzunehmen. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es jedoch kaum rentabel. Zum Glück gibt es noch andere Werte in einer enkeltauglichen Landwirtschaft…

 

Hier geht es zu den Produkten aus der Divico-Parzelle:

https://rhodan.ch/collections/dessert-schaumweine/products/fortunella-rosecco-schaumwein

https://rhodan.ch/collections/diverse/products/traubensaft-jus-de-vie-2021

https://rhodan.ch/collections/diverse/products/schorle-schorsch

Weitere Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.